Kontrolle, aber wie?
Liste zur Finanzkontrolle
Für Sie haben wir die wichtigsten Kontrollpunkte zusammengestellt. Sie dienen zur Prüfung laufender Positionen und der Schlussrechnung. Die Checkliste stellen wir ihnen hier gratis zum Download zur Verfügung.
Die Finanzübersicht behalten
Ein Bauprojekt löst schnell mehrere Hundert, wenn nicht Tausend Abrechnungspositionen aus, die Sie als Bauherr kontrollieren müssen.
Dabei gilt es den Überblick zu behalten, damit Sie nur das bezahlen, was Sie auch tatsächlich bestellt und auch bekommen haben.
Es kommt vor, dass von Handwerkern verursachte Fehler und Instandstellungen durch undurchsichtige Rechnungsstellung Ihnen belastet werden.
Abrechnungskontrollplan
Bei dieser schieren Massen an Abrechnungen und Positionen kommen Sie ohne Plan schlicht nicht aus. Den Kontrollplan systematisch aufgrund aller Offerten und Verträge zu erstellen ist ein Aufwand, der sich aus unserer Erfahrung auszahlt. Gerne geben wir Ihnen mit dem Download der Checkliste „die Finanzen im Griff“ ein Hilfsdokument ab, um den Abrechnungskontrollplan mitzugestalten.
Budgets, Kostenschätzungen, Kostenvoranschläge
vereinbaren Sie vorab, wie die Kostengenauigkeit in den jeweiligen Budgets sein muss:
- Definieren Sie klare Erwartungen an die Genauigkeit, akzeptieren Sie keine zu grossen Ungenaugikeiten.
- Bestimmen Sie, wie unvorhergesehene Leistungen sowie Risiken in den Budgets eingearbeitet sein sollen.
- Überprüfen Sie, wie die Verwendung der Finanzmittel vorgesehen sind.
Mit diesem Vorgehen verschaffen Sie sich Raum, um bei unvorhergesehenen Leistung reagieren zu können.
Mehrkostenanträge
vereinbaren Sie vorab, wie mit Mehrkostenanträgen umgegangen wird:
- Definieren Sie klare Kompetenzregelung bei Mehrkostenanträgen.
- Lassen Sie sich die Akzeptanz der Kompetenzregeln schriftlich von jeder Partei bestätigen.
- Prüfen Sie jeden Mehrkostenantrag, um ihn freizugeben.
Projektänderungen haben immer Auswirkung auf die Kosten. Stellen Sie sicher, dass die Projektänderungen permanent in den Finanzrapport einfliessen.
Finanzrapport
Oftmals werden gar keine Finanzrapporte erstellt, und wenn doch, meist in zu grossen Zyklen. Das kann verheerende Folgen für Sie haben! Sie merken zu spät, dass Ihr Budget überstrapaziert wird.
Ein monatlicher Finanzrapport bis auf Stufe Baukostenplan (BKP) ist das Minimum was Sie vertraglich vereinbaren sollten, damit eine Mehrkostenkompensation stattfinden kann.
Unter Umständen empfiehlt sich auch ein Finanzrapport auf dem Normpositionen-Katalog (NPK) zu fordern.