Kontrolle, Fristen und Beanstandungen
Seien Sie bereit für die Abnahmen
Die Wichtigkeit der Endabnahme aber auch der Zwischenabnahmen werden oft unterschätzt!
Zu Unrecht, denn sie haben grossen Einfluss auf die Kosten, die Termine wie auch die Qualität, respektive Garantien.
Zwischenabnahme
Der Bauherr ist für die Kontrolle der Zwischenabnahme verantwortlich. Erkennt er Fehler und Mängel nicht um diese fristgerecht zu reklamieren gehen die Fehlerbehebung wie auch Mängelbehebung zu Lasten des Bauherrn.
Um die auf dem Bau ausgeführten Arbeiten systematisch prüfen zu können empfehlen wir:
- das Führen eines Pflichtenhefts
- einen Prüfplan zu erstellen
- die Definition eines Qualitätsplans
Mit diesen detaillierten Unterlagen sind Sie gerüstet für die Zwischenabnahmen und können so Mängelbehebungen früh in die Wege leiten.
Durch diese Massnahmen kommen Sie bei der Termineinhaltung nicht unter Druck.
Endabnahme und Garantie
Mit sauber ausgeführten Zwischenabnahmen und allenfalls durchgeführten Mängelbehebungen sind Sie bestens gerüstet für die Endabnahme. Das Pflichtenheft wie auch Ihr Prüf- wie Qualitätsplan werden Ihnen Sicherheit geben in der Abnahme und der Forderung von Garantieleistungen.
Wichtig: Je nach Vertragsart sind Ihre Mängelrechte und die zwingend einzuhaltende Form verschieden. Wir empfehlen Ihnen daher, sich vor dem Baubeginn fundiert mit der Vertragsart (SIA oder OR) auseinanderzusetzen und sich dann über die Mängelrechte und den einzuhaltenden Prozess zu informieren. Nur ein fristen- formkorrekter Mängelbehebungsprozess bewahrt Sie vor dem Verlieren der Mängelrechte. Im Zweifelsfall empfehlen wir einen Experten zuzuziehen, damit keine Garantieleistungen übersehen und diese auch fristgerecht beanstandet werden.
Beachten Sie auch den Abnahmeprozess der 2-jährigen und 5-jährigen Garantie, damit Sie als Bauherr allenfalls Ihre Mängelrechte geltend machen können.
Es ist Ihre Aufgabe, die Fristen und die Form einzuhalten.
Kümmern Sie sich frühzeitig um die Fehler- und Mängelbeschreibung und ziehen Sie gegebenenfalls einen Experten hinzu. Dieser weiss wie in kritischen Situationen kommuniziert und verhandelt wird.